Wartest du noch oder lebst du schon?

Liebe Gemeinde, liebe Gemeinschaft,

kennst Du diese elendslangen Wartezeiten? In welchen sich fünf Minuten wie drei Stunden anfühlen — ein Tag wie zwei Wochen? Die Wartezeit bis der Arzt nach einer OP sagt „Alles verlief gut“ oder der Lehrer nach der Prüfung „Du hast bestanden“.

Wir haben in den letzten Wochen viel von Josef gehört und seinen Wartezeiten. Wie zum Beispiel als er im Gefängnis saß. Nach Freilassung des Mund-schenks muss er wohl auf glühenden Kohlen gewartet haben, dass was passiert. Der erste Tag verging … nichts! Zwei Wochen … nichts! Zwei volle Jahre dauert es, bis Josef endlich freikommt.
Jona im stockfinsteren übel stinkenden Bauch des Fisches. Wie erging es ihm nach nur fünf Minuten? Nach einer Stunde, einem Tag? Nicht wissend wie lange er noch ausharren muss, ob er jemals diesen Ort wieder verlassen würde. Esther in den Sekunden, die sie wartet, ob ihr Ehemann und König nach ihrem unangekündigten Besuch ihr sein Zepter entgegen-streckt oder nicht und sie sterben muss?

Und wie mag es wohl den Jüngern gegangen sein nach Karfreitag? Jesus, ihr Retter und König ist tot. Alle Hoffnungen, welche sie hatten, dass er sie befreien würde von der Herrschaft der Römer… dahin! Was nun? Wir lesen nicht viel über den Karsamstag in der Bibel, aber es muss eine bedrückende Wartezeit gewesen sein.

Und wie geht es Dir in Deinen Wartezeiten? Darauf, dass die Corona-Beschränkungen endlich aufhören? Dass der nächste Karriere-Schritt kommt? Dass Gott Dir endlich den richtigen Partner zur Seite stellt? Wie die Personen in der Bibel wissen wir nicht, wann der erlösende Moment kommen wird und die Wartezeit vorbei ist. Aber im Unterschied zu den Jüngern an Karsamstag dürfen wir wissen, dass der „erlösende Ostersonntag“ definitiv kommen wird und durch die Auferstehung von Jesus jede Wartezeit ein Ende haben wird. Mit dieser Hoffnung dürfen wir unsere persönlichen Wartezeiten gestalten. In dem sicheren Wissen: Jesus lebt und in ihm ist alle Erlösung.

Doro Kuhs, Mitglied im Gemeindeleitungskreis